Montag, 4. Juni 2012

xxxTIME TO MOVExxx

Yo,

jeder dürfte das kennen: Man hört seit Ewigkeiten ein gewisses Lied und befindet sich umgehend in der Gefühlswelt, als man diesen Song das erste mal vernommen hat. Also vorwiegend in der zarten Jugend. So geht mir das bisweilen mit alten Songs von BAD RELIGION, AGNOSTIC FRONT, METALLICA oder auch WIZO. Das letzte mal das ich auf diese Art und Weise in meine jugendliche Gefühlswelt katapultiert wurde, war als am Freitag aus einem vorüberfahrendem Wagen laut "Move" von den H-BLOCKX dröhnte.



Meine Güte, was waren das für Zeiten. Es muss so um 1995 rum gewesen, sein, als ich die Münsteraner entdeckt habe. Damals lief auf MTV oder VIVA (Ach ja, Musikfernsehen. Auch so 'ne Sache) ihr Video "Risin' High" auf Dauerrotation und war einfach nur abgefahren. Alles Quietschbunt, die Band wurde in Ameisenmonsterkostüme gesteckt und machte sich über eine amerikanische Spiesserfamilie her. Untermalt wurde das absurde Treiben von groovigem Crossover, wie ich ihn bis dato noch nicht gehört hatte. Köstlich. Also wurde das Taschengeld zusammengekratzt und das Album rangeschafft. Im darauffolgendem Sommer lief die Platte bei mir und meinem Kumpel Neels rauf und runter und war bei unserer täglichen Runde Hacky Sack auf dem Schulhof und am Hattsteinweiher nicht mehr wegzudenken. Selbst die Balladen waren top und das hat bei pupertierenden Jungs ja schon was zu heißen.

Ein Jahr später kam dann das zweite Album raus: Discover My Soul. Leider war das Ganze irgendwie nicht mehr ganz so geil. Lediglich der Song "How Do You Feel" wusste zu begeistern und geriet zum Übersong.

Naja, die Jahre zogen ins Land, Punk und Hardcore hatten meine Plattenteller fest in den Griffeln und die H-BLOCKX tendierten auf meiner Prioritätenliste eher in der Abstiegszone. Selbst als die Band auf meinem Stammfestival aufgetreten sind, konnten sie mir nicht mehr als ein müdes Gähnen abringen. Zu altbacken kam mir das alles vor. Als ebenso altbacken kann man jene Alben bezeichnen, welche die Band später noch auf den Markt geworfen haben. Der Mantel des Schweigens und so...

Tja, und jetzt sind die Münsteraner wieder da und belegen mit Time To Move meinen iPod. Hoffentlich diesmal für länger...

H-BLOCKX-Time To Move (Tracklist):
  1. Pour Me A Glas
  2. Revolution
  3. Say Baby
  4. Move
  5. Fight The Force
  6. Little Girl
  7. Risin' High
  8. H-Blockx
  9. Real Love
  10. Do What You Wanna Do (Dave Don't Like It)
  11. Go Freaky
  12. Fuck The Facts
  13. Time To Fight

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen