Yo,
die EM ist nun seit drei Tagen eröffnet und da wird es Zeit, einen kleinen Rückblick auf die Höhepunkte der vergangenen Spiele zu präsentieren:
Polen vs Griechenland 1:1 (Eröffnungsspiel)
Die erste Halbzeit des EM-Eröffnungspiel verpasse ich, da ich in der City lieber einen selbstgemachten Burger verzehre. Auf dem Rückweg entnehme ich den zahlreich aufgestellten Flachbildschirmen, dass Polen durch ein schönes Kopfballtor von Lewandowski von Polonia Dortmund das 1:0 erzielt hat. Die zweite Hälfte verfolge ich dann zu Hause und die kann man getrost als filmreif bezeichnen: Die in Überzahl spielenden Polen kriegen nichts mehr auf die Kette und verlieren dazu auch noch ihren Torwart durch ein dämliches Foul. Den fälligen Strafstoß der Griechen hält dann der Ersatzkeeper mit Bravour. Nutzt aber nicht viel, kurz darauf fällt trotzdem der Ausgleich. Endstand 1:1, die Griechen sind zufrieden mit ihrer kämpferischen Leistung und für die Polen (Spieler wie Nation) bricht eine Welt zusammen. Bitte mehr davon.
Russland vs Tschechien
Nicht nur beim ESC hat Russland die ältesten Teilnehmer gestellt, auch bei der Europameisterschaft ist das russische Team mit Abstand das älteste (Altersdurchschnitt liefere ich lediglich bei Interesse seitens der Leser nach). Von Beginn an spielt Russland schön anzusehenden Tempofussball und überrascht damit nicht nur die Tschechen, die damit offensichtlich komplett überfordert sind. Endstand 4:1 und damit sind die Tschechen noch gut bedient angesichts der vielen Torchancen der Russen.
Niederlande vs Dänemark
Den heutigen Spieltag verfolgen wir grillend mit unseren Nachbarn und anderen (mehr oder weniger) bekannten Gesichtern. Eigentlich dürfte ein Sieg für die Niederländer eine klare Sache sein angesichts des hochkarätigen Kaders. Entsprechend gibt "Oranje" Gas aber kriegt die Pille nicht im dänischen Tor unter ("Bayern München-Syndorm"). Folgerichtig fängt sich Robben und Co. das 0:1. Kollektives Gelächter von uns. Daraufhin versuchen die Niederländer alles aber die Dänen verteidigen mit Mann und Maus die Führung bis zum Ende. Ich bin verzückt.
Deutschland vs Portugal
Das Spiel, welches von allen heiß erwartet wird. Ausser von mir. Ich habe das mulmige Gefühl, dass dieses Spiel eher mau wird und so kommt es dann auch. Die deutsche Elf spielt statischen Fussball ohne nennenswerte Ideen und wird durch die Portugiesen desöfteren in Verlegenheit gebracht. Nur durch Glück (Lattentreffer) und Torwart Neuer wird schlimmeres verhindert. Die zweite Hälfte ist dann etwas besser und Chancentod Gomez bringt eine abgefälschte Flanke per Kopf im Kasten der Portugiesen unter: 1:0, alle jubeln, mir isses eher egal. Die spätere Spielanalyse vom "Bundesjogi" gerät zum eigentlichen Höhepunkt als er die deutsche Leistung als "gut" bezeichnet. Selten so gelacht Herr Bundestrainer. Lustiger war nur noch die Stahlhelm-Story vom guten alten Hansi Flick.
Naja, gleich steigt die Partie Spanien gegen Italien und ich befürchte, dass die Italiener nicht viel Land sehen werden. Mein Tip: 3:0 aber meine Tips sind dieses Jahr eher für die hohle Hand. Ach ja, Irland gegen Kroatien (mit "Flash" Gordon) wird ein torloses Remis. Soviel dazu...
Ach ja, da war ja noch was. Absolut empfehlenswert ist auch die EM-Anaslyse des werten Herrn Nebel auf seinem Blog. Wer ihn kennt, weiß das er (gelinde gesagt) keinen blassen Schimmer von Fussball hat aber seine Sicht auf die EM ist mehr als unterhaltsam:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen