Dienstag, 7. Februar 2012

xxxWILDE GANGxxx

Yo,

gelegentlich stöbere ich in einer ruhigen Minute auf einestages, dem Nostalgieportal von SPON. Das Repertoire dort reicht von persönlichen Kriegserlebnissen über die größten Werbeklassiker bis hin zu den hässlichsten Plattencovern ever. Heute habe ich dann etwas entdeckt, was mich sofort in eine nostalgische Grundstimmung versetzt hat: "HE-MAN & THE MASTERS OF THE UNIVERSE". Geil! In dem Artikel beschreibt der Schöpfer Roger Sweet den kometenhaften Aufstieg und den harten Fall der muskulösen Plastikhorde (1982-1988).
Eigentlich bin ich ja viel zu jung (Jahrgang '82), um diesen Hype um die Gummiköppe aktiv mitbekommen zu haben aber die Spielzeugserie hatte Anfang der 90er in Deutschland noch einnmal so etwas wie ein kleines Comeback. "Schuld" war meiner Einschätzung nach der Sender Tele5, der zur Mittgszeit allerlei Comicserien in die Wohnzimmer brachte. Die unumstrittene Lieblingsserie von meinen Freunden und mir war zu der Zeit definitiv "HE-MAN & THE MASTERS OF THE UNIVERSE". Dementsprechend beherrschten die Figuren, die es in Usingen nur beim Bergner (dem einzigen Spielwarenhändler mit guter Auswahl weit und breit) zu erwerben gab, unsere Kinderzimmer.
Marco, mein damaliger Hauptspielgenosse hatte ein unerschöpfliches Arsenal an Spielfiguren, Fahrzeugen, Burgen sowie Comicheften der Serie. Demensprechend tobten wir uns tagelang in seinem riesigen Spielkeller und der kleinen Baustelle (welche sich jahrelang auf dem Grundstück der Familie befand) mit Wonne aus. Absolut fantastisch. Wenig später kam dann noch die Serie "TEENAGE MUTANT HERO TURTLES" auf die Mattscheibe und die dazugehörigen Actionfiguren auf den Markt. Anstatt HE-MAN, SKELETOR und ORKO zu verdrängen, wurden die Figuren der beiden Serien kurzerhand miteinander kombiniert und der Spielspaß kannte keinerlei Grenzen mehr...
Tja, wie das mal so ist, verliert man mit dem Alter das Interesse an Spielzeug und somit mussten logischerweise dann auch die muskelbepackten und anatomisch stets korrekten Spielfiguren auf das Abstellgleis weichen. Game Boy und Co. waren dann die bestimmenden "Spielzeuge" aber das ist eine andere Geschichte.

Selbst auf dem Full Force ein gern gesehener Gast

Naja, jedenfalls ist mir beim lesen des besagten Artikels sowie begutachten der Fots aufgefallen, wieviele Figuren es gab bzw. wie viele ich doch mein eigen nannte. Und wenn ich auf dem Flohmarkt in Sachsenhausen stromere und dabei Figuren um die HE-MAN Clique erblicke, packt mich immer ein nostalgisches Gefühl, dass mich fast dazu verleitet, eine dieser Figuren käuflich zu erwerben. Aber nur fast...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen