Sonntag, 21. Juni 2009

xxxTILL THE END OF THE TIMExxx

Yo,

jeder der auch nur ansatzweise Musik als Dreh- und Angelpunkt in seinem Leben bezeichnet (und nicht nur Radio hört) kennt das Phänomen: Man hat sich im Laufe der Zeit eine stattliche Anzahl Tonträger angeschafft und komischerweise hört man ein paar wenige Platten, welche man meistens schon jahrelang hat, aussergewöhnlich oft. Woran das liegt, kann man nicht beschreiben ausser, das man sich beim Hören eben dieser Platten sehr oft in die Zeit zurückversetzt fühlt, in der man diesen Tonträger in seinen Besitz gebracht hat oder verknüpft eine besondere Story damit. Prozentual gesehen machen diese Platten nur einen Bruchteil der eigenen Plattensammlung aus und es kommen selten neue Platten in diese "Elitesammlung". Ab heute gibts wöchentlich neben dem Tagesblog eine meiner "Ewigkeitsplatten" und manchmal dazu eine Platte, die den Anwärterstatus innehat. Die Platten sind nicht auf eine bestimmte Anzahl begrenzt oder erfolgen auch nicht nach Beliebtheit...

BAD RELIGION-Tested (Livealbum)
Das Livealbum der Punkrocker aus Los Angeles war die erste Punkplatte, die ich mir als Original zulegte. Alle anderen Alben hatte ich mir damals von Achim (seines Zeichens Nachbar und zeitweise sicherlich irgendwie auch Vorbild für mich) auf Tape gezogen. Erstanden hatte ich "Tested" in einem Frankfurter Plattenladen nahe der Zeil, den es allerdings nicht mehr gibt. Meine Mutter war damals strikt dagegen aufgrund des Bandnamens. Wahrscheinlich vermutete sie irgendeine Satansmetalcombo dahinter. Jedenfalls hat mich diese Platte von der ersten bis zur letzten Minute regelrecht gefesselt und daran hat sich bis heute nicht geändert. Auf dem Livealbum zeigten sich die (damals schon alten) Herren von ihrer roughen Seite. Fast alle Hits wie "Punk Rock Song", "Generator" oder auch "Fuck Armageddon (This Is Hell)" sind hier am Start und wie es sich für eine Livedarbietung gehört in erheblich schnelleren Versionen. Ausserdem, und das macht die Platte für mich jedenfalls unschlagbar, ist die Platte nicht zu Tode produziert, was das Livefeeling gnadenlos rüberbringt. Leider haben sich die Jungs um Greg Graffin heutzutage für einen glattgebügelten Sound für ihre Platten entschieden, was ihnen ein hohes Maß an Energie nimmt. Von daher immer wieder "Tested"...



Song des Tages: XBISHOPX-Loaded Pistol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen