Montag, 17. Mai 2010

xxxHOLY DIVERxxx

Yo,

heute früh gehe ich nichts ahnend auf die Kulturseite von SPIEGEL ONLINE und traue meinen Augen nicht: Ronnie James Dio ist verstorben. Krass! Ich hatte zwar vor ein paar Monaten gelesen, dass der Sänger an Magenkrebs leidet aber ich hab aufgrund von ersten Therapieerfolgen sowie Tourplänen von ihm und seiner Band HEAVEN & HELL gedacht, dass die Krankheit wohl in einem frühen Stadium und somit noch gut behandelbar wäre. Aber aufgrund meines Berufes hätte ich es eigentlich besser wissen müssen (in der Regel dauert es nicht lange und der Krebs, vor allem Magenkrebs, rafft einen hinweg).
Naja, Ronnie James Dio war jetzt nie einer meiner favorisierten Sänger/Künstler aber sein Schaffen ist doch sehr beeindruckend. Mit seinen vielen Bands ELF, RAINBOW, BLACK SABBATH (als Ersatz für den geschassten Ozzy Osbourne), DIO sowie HEAVEN & HELL (mit den Musikern von BLACK SABBATH) hat er unzählige Hits veröffentlicht. Man denke dabei nur an "Dream Evil", "We Rock", "Rainbow In The Dark" oder "Holy Diver". Zudem gilt er als Erfinder der sog. Mano cornuto, dem in der Hard'n'Heavy-Szene verwendetem Teufelsgruß.

R.I.P. Ronnie James Dio (10. Juli 1942-16. Mai 2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen