Dienstag, 29. Juli 2014

xxxRUNDGANGxxx

Yo,

was macht man an einem Sonntag bei bilderbuchartigem Kaiserwetter in Frankfurt? Nun ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Man könnte sich in eines der zahlreichen Cafes begeben oder am Mainufer die Seele baumeln lassen. Dafür hatte ich allerdings wenig Muse. Ich zog es lieber vor, mich auf einen ausgedehnten Stadtrundgang durch Mainhattan zu begeben mit dem Ziel Bornheimer Hang (oder besser gesagt: Frankfurter Volksbankstadion). Ich hatte nämlich spitzgekriegt, dass an der Lärmschutzwand der A661 (und somit in Sichtweite des Stadions) ein gemeinsames Graffiti von Fans des FSV und der Eintracht entstanden ist (Infos gibts hier: KLICK). Also die Spiegelreflexkamera eingepackt und so ging es per pedes vom Westend Richtung Bornheim. Das Nordend mit seiner ungeheuren Trinkhallendichte und "Good Old Bernem" wurde von meiner Wenigkeit souverän durchquert und so stand ich dann schlussendlich vor dem besagten Graffiti. Ich packte also die Kamera aus und musste etwas verdutzt feststellen, dass die Wandmalerei derart lang ist, dass ich es daher nicht auf ein Bild bannen konnte. Weiter nach hinten zu gehen war auch keine Option, da dort schließlich das Stadion steht und ich schlecht auf das abgesperrte Tribünendach klettern konnte. Somit blieb mir nichts anderes übrig, als das Gemälde in zwei Teilen aufzunehmen (ich hoffe, man kann es noch erkennen):
"LOVE FOOTBALL...
...HATE RACISM"
Nach getaner Arbeit setzte ich meinen Weg mit dem Ziel Weseler Werft fort. Dort findet momentan das "Sommerwerft"-Theaterfestival statt, das ich schon ein paar mal frequentiert hatte. Auf den Weg dorthin durchquerte ich die Ostparkstrasse, in der vor ein paar Jahren das "O25" seine Pforten für das tanzwillige Volk geöffnet hatte und auch meine Wenigkeit das ein oder andere mal zugegen war. Ach ja, mit meiner letzten Band MAX POWER durften wir dort auch schon mal die Bretter betreten. Nun ja, mittlerweile ist der Schuppen Geschichte und der Eingang verfällt zusehends:
Der ehemalige Eingang des O25
Nach eingehender Begutachtung setzte ich meinen Weg fort und schon nach gut 100 Metern zeigte sich die neue EZB vor mir. Schon erstaunlich, wie schnell dieser verglaste Koloss neben der alten Großmarkthalle hochgezogen wurde:
In Sichtweite: Die EZB...
Neben der neuen EZB erstreckt sich seit über zwei Jahren der "Concrete Jungle", eine Skater- und Bikeranlage, die quasi direkt am Main liegt. Neben der Anlage gibt es noch ein paar Basketball- und Bolzplätze die schön ghettolike im Käfig eingefasst sind und auch bei der brütenden Hitze stark frequentiert waren:
Concrete Jungle
Ghettospielwiese
Auf der anderen Seite liegt die 2-teilige Honsellbrücke
Der Frankfurter Westhafen
Kurz hinter dieser Sportanlage liegt auch schon die "Sommerwerft" und an diesem Tag war auch hier wieder allerhand los. Neben der obligatorischen Sommerbar gab es auch noch eine kleinen Flohmarkt mit allerlei Kram/Ramsch und die Stimmung war wieder sehr gediegen:
Sommerwerft around the Kran
Auf meinem Rückweg durch die Innenstadt fiel mir dann mein schrecklicher Durst auf, der mich dann schlussendlich ins "Braustil" führte und dort auch gestillt wurde.
Der Kaiserdom (vom Main aus gesehen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen