Montag, 30. April 2012

xxxNACHSCHUBxxx

Yo,

gerade bereitet sich Rocky auf dem ehemaligen Spartenkanal RTL2 auf den Kampf gegen Mister T vor und die Niederlage der Eintracht gegen die Löwen aus der Balkanhauptstadt liegt nun fast sechs Stunden zurück. Normalerweise bin ich nach solchen Spielen angefressen aber heute ist es merkwürdigerweise nicht so. Dürfte wohl daran liegen, dass das Saisonziel "Atomaufstieg" seit dem letzten Spieltag in trockenen Tüchern ist und die restliche Saison eigentlich nichts anderes als Schaulaufen ist. Nennt man wohl erfolgsbesoffen oder so. Dabei hatte der Tag recht nüchtern angefangen:

Nach einem ausgiebigem Frühstück hole ich wie schon so oft in dieser Unterhaussaison den ehrenwerten Herrn Brenner am Hauptbahnhof ab und wir begeben uns mit norddeutscher Wegzehrung in die Tram, um am Gleisdreieck den Aufstieg und das schwüle Wetter zu genießen (Notiz an mich: Herbes Bier zum Einstieg ist nicht wirklich der Bringer). Zudem verfolgt mein Mitstreiter das Vorhaben, zwei überschüssige Karten an den Mann und die Frau zu bringen. Bis das allerdings passiert, fließen so einige Kalthopfenschalen durch durstige Kehlen.

Da isses: Irgendwo...
Am erwähnten Aufenthaltsort laufen wir wie fast immer Ace und Konsorten über den Weg. Gemeinsam müssen wir feststellen, dass es immer noch armselige Gestalten gibt, welche sich mit Thor Steinar-Shirts ins Stadion trauen. Asoziales Dreckspack, fuck off and die! Mehr kann man dazu nicht sagen.

Kein Ende in Sicht
Nach diesem Ärgernis entern wir das Stadiongelände und kriegen von einem Herr von freiwilligen Helfern dabei allerhand Nippes in die Hand gedrückt: Sticker, Flyer und Gutscheine für zwei Freigetränke. Endlich mal was sinnvolles (also der Gutschein). Nachdem eben dieser Gutschein zeitnah eingelöst wurde, machen wir uns auf, um unsere Plätze rechtzeitig einzunehmen, da ja eine recht aufwändige Choreo ansteht. Eingeleitet wird der Reigen mit dem altbekannten Polizeichor und schwarz-weißem Rauch, bevor die Blockfahne (heißt das heutzutage überhaupt noch so?) hochgezogen wird. Zudem liegen auf den Sitzen weiße Plastikleibchen zum anziehen bereit. Hat ein bisschen was von einem VERDI-Streik. Die haben auch immer so Plastikgewänder am Start.

Verdunkelungsmanöver
Sicht auf das Wesentliche
Eine gefühlte Viertelstunde bleibt die Blockfahne über die halbe Kurve gezogen und immer wieder erschallt aus tausenden Kehlen das altbekannte Mantra: "Nie mehr 2. Liga". Gänsehaut galore.


Kurz vor Anpfiff wird die Fahne wieder eingeholt und ich sehe zu meiner Verwunderung Caio auf dem Rasen stehen. "Warum nicht", denke ich mir so in meinem nicht mehr ganz so nüchternem Kopf. "Der soll ja schließlich auch sein Abschiedsspiel bekommen". Immerhin ist er Frankfurts bester Standfussballer ever. Und diesem Milchgesicht kann man eh nicht böse sein.

2. Teil der Choreo
Gleich zu Beginn versucht der Aufsteiger aus Frankfurt das Spiel zu machen...leider ohne die dafür erforderliche Kreativität und Genauigkeit im Spiel an den Tag zu legen. Dagegen zeigen die Gäste,was Effizienz bedeutet: Zwei Chancen mit zwei erfolgreichen Torabschlüssen. Nicht umsonst kratzen die "Löwen" seit Wochen am Relegationsplatz, der ihnen eventuell den Aufstieg bringt. Trotz der schnellen Führung nach einer knappen Viertelstunde ist die Stimmung gut, man zelebriert auf den Rängen fröhlich den Aufstieg ins Oberhaus und Bier ist auch noch genug da. Lediglich beim Pausenpfiff hallen Pfiffe des Missfallens durch die Schüssel.

Die gesponserte Choreo
Nach dem Wiederanpfiff ist die Eintracht deutlich bemühter, kommt aber schlußendlich nicht mehr ins Rollen. Irgendwie hatte ich das schon im Vorfeld im Gefühl. Ist ja im Prinzip auch unwichtig. Der "langweiligste Aufstieg aller Zeiten" (O-Ton Ace) ist schließlich seit einer Woche geschafft und man wartet eher auf die Feierlichkeiten nach dem Spiel. Die gibt es dann auch umgehend nachdem der Schiedsmann das Spiel beendet: Hunderte junge Männer überwinden den Zaun und stürmen auf den Rasen, einige versuchen gar im jugendlichen Übereifer in den Block der Sechziger zu kommen, werden aber von der behelmten Staatsmacht, die erwartungsgemäß aufmarschiert ist, sanft zu Boden gebettet.

Staatsgrenze
Daraufhin beruhigt sich der Platzsturm aber wieder ziemlich schnell und man feiert einfach nur noch den Aufstieg ins Oberhaus. Die Stimmung ist mehr als ausgelassen, nur als neben mir ein paar Sitzschalen durch die Gegend fliegen, werde ich ungehalten und beschließe, mich zum vereinbarten Treffpunkt am Fanshop zu machen, um mit dem Herrn Brenner an den Feierlichkeiten teilzunehmen.


Leider wird daraus nichts, da die nun zahlreich auflaufende Security meint, jeden und alles unter die Lupe zu nehmen, um den oder die Sitzschalwerfer zu ermitteln. Natürlich ohne Erfolg. Daher muss ich mich gezwungenermaßen alleine an die vergrößerte Waldtribüne begeben, um zu schauen, was dort geboten wird. Leider passiert dort noch nicht soviel (die Mannschaft ist wohl noch in den Katakomben feiern) und so laufe ich noch eine Runde um das Stadion, um noch ein wenig die entspannte Stimmung und die noch wärmende Sonne zu genießen.

Auflösungserscheinungen
Restposten
Die Waldtribüne
xxxAufstiegxxx

Musiknachschub:
BOLT THROWER-Honour Value Pride
MOTÖRHEAD-1916
METALLICA-Black Album

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen