Montag, 4. November 2013

xxxCOVER OF THE WEEKxxx

Yo,

seit neuestem bin ich stolzer Besitzer von drei Umzugskisten voller alter LP's und als ich mich durch den Wust der Tonträger wühlte, endeckte ich allerhand Skurriles sowie die ein oder andere musikalische Perle. Als ich schlussendlich die Spreu vom Weizen trennte, kam in mir dann auch die Idee auf, wöchentlich eine der Alben vorzustellen. Allerdings habe ich den ursprünglichen Namen für diese Rubrik schnell wieder verworfen. "Cover Of The Weak" erschien mir dann doch zu blöd. Nun ja, den Anfang machen heute LYNYRD SKYNYRD mit ihrem Album Second Helping:

Schon schön...
Das Cover! Meine Güte, schau sich doch einer mal das Cover an. Sieht ja aus, als hätte ein zugedröhntes Hippieweib ihren Trip im Kunstunterricht voll ausgelebt und dabei dieses werthaltige Kleinod geschaffen. Was die Band allerdings geritten hat, das Bild als Plattencover zu verwenden, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Egal, schließlich zählt ja nur, was auf der Platte drauf ist bzw. in die Rille gemeiselt wurde. Den Anfang macht hierbei das altbekannte "Sweet Home Alabama", das man aus dem Volksempfänger und diversen Volksfesten wohl zu Genüge kennt und hier keines weiteren Kommentars bedarf. Die anderen sieben Stücke von Second Helping schließen nahtlos an den Opener an und machen deutlich, dass LYNYRD SKYNYRD es verstehen, zwei Arten von Songs zu schreiben (immerhin!): Den rockigen Midtemposong und den ruhigeren Southern-Rock-Song. Reicht ja eigentlich auch vollkommen aus, denn die Platte macht wirklich verdammt viel Spaß. Da vergisst man auch gerne mal das alberne Cover.

Tracklist:
  1. Sweet Home Alabama
  2. I Need You
  3. Don't Ask Me No Questions
  4. Workin' For MCA
  5. The Ballad Of Curtis Loew
  6. Swamp Music
  7. The Needle And The Spoon
  8. Call Me The Breeze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen