das neue Jahr hat nunmehr schon ein paar Tage auf dem Buckel und somit wird es wieder Zeit für
MOTÖRHEAD-Ace Of Spades (LP)
Diese Platte kann man getrost als die Nonplusultra-Scheibe der Band bezeichnen oder anders gesagt: All Killer No Filler. Hier ist jeder Song ein Klassiker, egal ob man "Live To Win", The Chase Is Better Than The Catch" oder den gleichnamigen Titeltrack auswählt. Alles hat enorm viel drive und kommt am besten, wenn man den Regler der Anlage auf höllisch laut dreht. Ach ja: Die Reihenfolge der Tracks ist auf der CD-Version eine andere.
MOTÖRHEAD-Ace Of Spades |
MOTÖRHEAD-Meltdown (3 CD)
Zugegeben: Es gibt wohl mehr Best-Of-Scheiben der Band als Eulen in Athen aber diese ist definitiv die beste. Hier drauf sind alle erwähnenswerten Songs der Frühphase vertreten und mehr brauch man eigentlich auch gar nicht. Ach ja: Man beachte das liebevolle Cover. Hui.
MOTÖRHEAD-Meltdown |
METALLICA-Ride The Lightning (CD)
Kein musikalischer Jahresrückblick ohne das Quartett aus L.A. Eigentlich ist ja ...And Justice For All mein favorisiertes Album aber dieses Jahr hat mich das Zweitwerk der Band deutlich mehr begeistert. Schon bei den ersten 3 Songs wird gezeigt, wo hier die Hanteln hängen und die haben Power, damals wie heute. Man höre sich nur mal das Intro von "For Whom The Bell Tolls" an. Welcher Kopf bleibt da bitteschön ungeschüttelt, welche Luftgitarre ungespielt? Eben. Tja METALLICA, das ist noch Musik...
METALLICA-Reite Den Blitz |
MAROON-When Worlds Collide (CD)
Nach zwei superstumpfen Platten haben MAROON mit When Worlds Collide einTeil rausgehauen, das niemand so erwartet hätte (die Band wahrscheinlich auch nicht, höhö). Zwar gibt es auch hier die altbewährte Moshkeule aber eben auch melodische Einstreuungen bis hin zum Powermetal (wie auf "Annular Eclipse"), die dafür sorgen, dass die Messlatte recht hoch gelegt wird bzw. wurde. Blöd nur, dass sich die Thüringer auf Abschiedstour befinden und kein neues Werk mehr schreiben werden.
MAROON-When Worlds Collide |
TERROR-Live By The Code (CD)
Was haben wir das Debüt Lowest Of The Low verehrt. Kein Album war zu dieser Zeit krasser/schneller/brutaler. Leider konnte die Combo daran nie mehr so wirklich anschliessen und hat sich damit begnügt, Mosheinheitsware zu "komponieren". Auf dem letzten Output hat sich die Band dann wieder aufs knüppeln rückbesinnt und präsentiert sich hier und da sogar ungewohnt punkig. Ab dafür!
TERROR-Live By The Code |
BAD RELIGION-True North (CD)
Das Punkrockurgestein hatte ich seit der The Gray Race schon abgeschrieben. Zu lahm, zu langweilig und die Produktionen waren mir auch zu seicht geworden. Mit anderen Worten: Einfach kein Biss mehr. True North ist da zum Glück anders. Die Songs sprühen nur so vor Spielfreude, sind mit einem wuchtigen Sound ausgestatten und machen vor einem eins: Spaß!
BAD RELIGION-True North |
BOLT THROWER-For Victory (CD)
Die Metaldampfwalze schlechthin! Welch eine Härte! Was für eine Hymnik! Wahnsinn!
BOLT THROWER-...For Victory |
DEEP PURPLE-In Rock (CD)
Ach ja, auch so ein Klassiker. Da braucht man auch nichts dazu schreiben.
DEEP PURPLE-In Rock |
KRAFTKLUB-Mit K (LP)
Die Combo kannte ich bis zum vergangenen Sommer nur vom hörensagen bis mir Marius Machete das Album als "gelungene Abwechslung zu den sonstigen Hörgewohnheiten" empfohlen hat. Alright, also die Vinylversion zugelegt und ich bin schwer begeistert. Tanzbarer Indiediscoschwedenrock mit Tempo wird hier mit augenzwinkernden Lyrics gepaart und fertig ist die Gute-Laune-Platte für den Sommer. Wenn bloß alles so einfach wäre...
KRAFTKLUB-Mit Klub |
RYKER'S-Life's A Gamble (CD)
Das will ich hören. Jawohl. Hardcore mit Rockriffs, der es einem erlaubt, eben mal kurz Bäume ausreißen zu können. Herrlich!
RYKER'S-Life's A Gamble... |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen